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Evaluation als Standortbestimmung
Evaluation als Prozessbegleitung
Datenerfassungsservice
Auswertungs- und Berichtservice
Begleitung von Folgemassnahmen
Evaluation als Ergebnisrückmeldung
Die Evaluation als Ergebnisrückmeldung zielt auf ein Sichtbarmachen einer
erreichten Wirkung oder Verbesserung ab. Zahlreiche Ziele, die angestrebt
werden, sind teils schwer erkennbar und nicht in der erwünschten
Deutlichkeit ersichtlich. Ein erreichtes Ergebnis oder ein angestrebter
Entwicklungsschritt wird sicherlich wahrgenommen, doch dominieren oft
subjektive Ergebnisvorstellungen. Den Erfolg auf einer objektiveren Basis
sichtbar zu machen und die individuelle Interpretation mit nachvollziehbaren
Daten zu ergänzen, ist Ziel einer evaluierten Ergebnisrückmeldung.
Beispiele von Ergebnisrückmeldungen sind:
- Wirkung von Mitarbeiter-Training (Führungs-, Innovations-,
Kooperations-, Kundenverhalten etc.)
- Wirkung von R&D-Ausgaben
- Wirkung von aufgebautem Qualitätsdenken
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